Visualisierung in Zeiten von grenzenloser Mobilität

MobilgerätDie Visualisierung von Konstruktionsdaten für verschiedene Einsatzzwecke ist ein alter Hut im PLM-Geschäft. Der Anwendungsfall, Konstruktionsdaten in einem leichtgewichtigen Format allen Anwendern entlang der Wertschöpfungskette zur Verfügung zu stellen, wird in allen PLM-Einführungsprojekten mit hoher Priorität behandelt. Angefangen von der „VerTIFFung“ oder PDF-Konvertierung von 2D-Fertigungszeichnungen bis hin zur performanten Visualisierung von großen Baugruppenstrukturen in einem Viewer. Studien, Benchmarks und Untersuchungen gibt es viele.

Themen wie das Digital Mockup (Design Reviews, Kollisionsuntersuchungen usw.), Datenaustausch (Zulieferintegration), Technische Dokumentation (siehe Blogbeitrag zur Maschinenrichtlinie) setzen den Rahmen der Benchmark für die Auswahl eines geeigneten Datenformats und der dazugehörigen Konverter und Viewer. Und natürlich sollen diese Werkzeuge nahtlos in einem PLM-System integriert werden. Die Lösungen dafür sind vielfältig und  keine wirklichen Hindernisse mehr in einem PLM-Projekt.

Neben dem Hype um iPad & Co gibt es zum Beispiel auch in der Technischen Dokumentation eindeutig einen Trend zu mobileren und interaktiveren Anwendungen. Aus technischer Sicht bedeutet das, dass neben den klassischen Betriebssystemen (Windows, Linux, OS X) und der dazugehörigen Hardware auch neue Plattformen wie Android oder iOS und andere Endgeräte wie Smartphones und Tablets kommen. Und mit dem rein technischen Wechsel geht auch eine Paradigmenwechsel in der Kultur der Anwendung auf diesen Endgeräten einher. Ich muss mich ja nur selbst anschauen: Ohne Wasserwaage-App auf meinem iPhone hänge ich zu Hause kein Bild mehr auf.

Die Frage, die ich mit meinem Blogpost heute aufwerfen und diskutieren möchte: Ist der Siegeszug von iPad und Konsorten der Beginn zu einer anderen Art der Anwendung von PLM? Schauen wir in zehn Jahren zurück und fragen uns, wie man „früher“ ohne mobile Endgeräte und smarte Anwendungen überhaupt PLM machen konnte? So wie wir heute auf die Mainframe-Dinosaurier, C64 Datasetten und Lochstreifenleser zurückschauen? Kommentare sind herzlich willkommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort